Urologie des Jugendlichen

Die Deutsche Gesell­schaft für Urologie (DGU) hat auf die besondere Bedeutung der Jugendurologie hingewiesen, indem sie erklärt: „Erkrankungen und Störungen des Urogenital­traktes machen auch vor Jugendlichen nicht halt. Das Spektrum ist dabei breit und reicht von der operativen Rekonstruktion angeborener urogenitaler Fehl­bildungen bis beispielsweise zur Behandlung von Harnwegsinfektionen.“

Im pubertären Alter ist ein vertrauensvoller Austausch ein elementar wichtiger Bestandteil in der urologischen Betreuung von Jugendlichen durch den Facharzt. Etwa 20% meiner Patienten sind Jugendliche, denen ich ein besonderes Augenmerk widme. Weibliche Jugendliche gehen in der Regel nicht zu einem Urologen, sondern sie suchen lieber eine Urologin auf. In unserer Praxis bekommen die jungen Patienten – auch gemeinsam mit ihren Eltern – eine altersgemäße Beratung und eine optimale ärztliche Behandlung.

Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns – wir sind gerne für Sie da!

Unsere Behandlungen für Jugendliche im Überblick:

• wiederkehrende akute Blasen- und Nierenentzündungen
  • Zystitis – Blasenentzündung in der Partnerschaft
  • Früherkennung Hodentumore
  • unklare Beckenbeschwerden
  • Harnwegsinfekte in der Partnerschaft
  • Hodentumor
  • Leistenhoden
  • Vorhautverengung

Unser Gesundheits-Check im Überblick:

• Nieren-Check
  • Blasen-Check
  • StroVac – Impfung (Impfung zur Immunsteigerung bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten)
  • Medivitan Aufbaukur

Hinweis: Bei diesen Untersuchungen handelt es sich um sogenannte Selbstzahler-Leistungen (IGel-Leistungen), also um individuelle Gesundheitsleistungen, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Diese Leistungen muss der Patient selber zahlen.

Urologische Erklärungen

Hier finden Sie einige urologische Erklärungen von Symptomen und Krankheitsbildern, die bei Jugendlichen häufig in Erscheinung treten. Klicken Sie auf das jeweilge Krankheitsbild, um mehr zu erfahren. Unter dem Menüpunkt Erklärungen finden Sie dazu weitere Informationen.

Patienteninformationen
Unsere Praxis bietet Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum der Urologie und Uro-Onkologie. Von der Diagnose über die Behandlung bis hin zur Nachsorge betreuen wir Sie kompetent und nach den neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen. Im Bedarfsfall überweisen wir unsere Patienten in eine Klinik ihrer Wahl. Wir kooperieren dem St. Hedwig Krankenhaus, dem Humboldt Krankenhaus, dem Franziskus Krankenhaus, der Charité, dem Bundeswehrkrankenhaus sowie der Urologie im Klinikum Buch und allen anderen Krankenhäusern in Berlin und Brandenburg.

Alle unsere Leistungen bieten wir sowohl gesetzlich als auch privat Versicherten an.

Arzthelferin Jenny

Sprechszeiten: